Termine & Schulungen

Liebe Imkerfreunde,

an dieser Stelle kündigen wir alle anstehenden Schulungen an:

 

Schulungsplan: Imkerliche Grundausbildung 2019


Teil 1 - Theorie:

Schulungsort: Kossehof, Vogelpohl 3, 49716 Meppen, 09 Uhr bis 12.30 Uhr

  • 27.01.2019, Einführung in die Imkerei und Biologie der Honigbiene Drescher / Mann
  • 03.02., Umgang mit den Bienen und Bienenwohnungen Wiels
  • 10.02., Führung und Betreuung des Bienenvolkes im Jahresverlauf Wiels
  • 17.02., Bienenweide, Wachsgewinnung und Honigvermarktung Frau Schmid
  • 24.02., Honigentstehung, Erzeugung von Qualitätshonig Frau Schmid
  • 03.03., Inhaltsstoffe des Honigs und Honigvermarktung Frau Schmid
  • 10.03., Krankheitsvorsorge, Bienenkrankheiten Drescher

Teil 2 - Praktische Schulung:

  • 07.04.2019

    Schulungsort: Am Hang 20, 49716 Meppen

    Achtung: Neuer Schulungsort ist Vogelpohl 3, Imkerzentrum Meppen

    9 Uhr – 12:30 Uhr: Was gehört zur Imkerei? Imkerpraxis

    Schulung in 2 Gruppen, Referenten: Carl Drescher und Frau Schmid

  • 02.06.2019 Schulungsort: Lehrbienenstand des KIV Emsland e.V. Englands Tannen:

    Für Imker, die die Lage des Lehrbienenstandes und die Belegstelle nicht kennen:
    Treffpunkt um 13:30 Uhr B 402 Ampel Sögel-Bokeloh
    14 Uhr Ablegerbildung und Varroabekämpfung und Einführung in die Zuchtarbeit

    Schulung in 2 Gruppen, Referenten: Carl Drescher und Thomas Wiels

  • 16.06.2019 14 Uhr Arbeiten am Bienenvolk im Jahresverlauf

    Frau Schmid und Klaus Mann


Anmerkungen:

  • Kursgebühr 40 € incl. Urkunde, Honigzertifikat, und verbilligte Schulungsmappe
  • Zur Erlangung des Honigzertifikates ist die Teilnahme am 24.02. und am 03.03.19 Pflicht.
  • Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Urkunde ausgehändigt.
  • Interessenten können an einzelnen Kurstagen teilnehmen. Z.B. Honig, Bienengesundheit usw.
  • Wiederholungen für versäumte Kurstage sind kostenlos
  • Kostenlose Teilnahme an den Schulungen für Fortgeschrittene der angeschlossenen Imkervereine des KIV Emsland e.V.

Achtung:

Bei Vorlage der Teilnahmeurkunde können Fördermittel zum Aufbau einer Imkerei beantragt werden.

Änderungen vorbehalten



Anmeldeformular

Vorname:
Nachname:
PLZ:
Ort:
Adresse:
Telefon:
E-Mail:
Für welche Schulung möchten Sie sich anmelden?

Bitte bestätigen Sie die CAPTCHA-Verifizierung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.